Veganer Wein – Nicht tierisch aber tierisch gut!

Neben unseren neuen veganen Gerichten, die wir vor einigen Wochen bereits fest in unsere Stammkarte mit aufgenommen haben, freuen wir uns, Ihnen nun auch den ersten veganen Wein unserer Wein-Empfehlungskarte vom Weingut Neumer aus Uelversheim vorzustellen.

…dabei stellen sich jetzt sicher viele die Frage…
… „Aber ist Wein denn nicht ein rein pflanzliches Produkt?“
Das hat uns das Weingut Neumer, welches bereits seit 2012 von der Vegan Society England die Lizenz erhalten hat, das Zeichen der Vegan Society auf allen Produkten ab dem Jahrgang 2012 zu führen, wie folgt beantwortet:

Der Wein an sich ist vegan, doch werden in der Weinerzeugung zur Klärung und Filterung oft tierische Produkte wie Kasein oder Gelatine eingesetzt. Diese Hilfsstoffe binden Trübteilchen im Wein, die dann ausflocken, sich absetzen und sodann abgefiltert werden können. Nur wenn die Herstellung eines Weines ganz ohne diese Tierprodukte auskommt, indem üblicherweise Bentonit (Tonmineral) zur Klärung genutzt wird, kann ein Wein als vegan bezeichnet werden. Wer konsequent vegan leben möchte hat bei uns somit nicht nur bei der Essensauswahl, sondern auch beim Wein die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen!

 

 

 

2015er Gewürztraminer
Qualitätswein, trocken
Weingut Neumer, Uelversheim

 

 

 

 

Bestechen tut unser neuer emineralischer aromatischer Gewürztraminr Empfehlungswein durch seine intensiven Aromen von Muskat, gelben Früchten und Trockenfrüchten. Auch interessant ist wie das Weingut Neumer selbst Wein betitelt: „Einfach ein geiler Wein. Nichts bleibt stehen.“

Das nennt man wohl wahre Überzeugung 😉

Ich freue mich, Sie schon bald bei einem Glas Wein – ob vegan oder nicht- auf unserer Terrasse begrüßen zu dürfen!

Liebe Grüße

Ihr Mühlengeist Sabrina

 

Mühlengeister bloggen – wir sind die fleißigen Geister vom Housekeeping

Man spürt und sieht uns selten und doch sind wir mehr als nur präsent! Wir sind die guten Geister aus dem Housekeeping. Wir kümmern uns darum, dass die Untermühle in allen Ecken glänzt und blitzt.IMG_1960

Zu unseren Aufgaben gehört es, die Vinothek und Tagungsräume sauber zu halten, die Zimmer für die nächsten Gäste vorzubereiten und die öffentlichen, als auch internen Bereiche stets ordentlich zu halten. Wir wachsen an jeder neuen Herausforderung und geben täglich unser Bestes.

Uns zur Seite stehen: Unsere Haustechnicker Sorin, Dominik und Manfred die uns mal die schweren Wasserkisten oder die Wäsche auf die Etage rauftragen. Auch Instandhaltungsarbeiten jeglicher Art, erledigen die drei im Handumdrehen.

14291681_1457869077561577_2352732909263176920_n

Auch mit der Rezeption stehen wir in ständiger Verbindung. Sie informieren uns über Änderungen bei der Zimmerbelegung oder geben uns Bescheid, wenn zu Beispiel mal das Handtuchpapier auf den öffentlichen Toiletten leer ist.

Weiterhin kümmern wir uns in den ruhigeren Saisonzeiten darum, dass in all unseren Gästezimmern eine Grundreinigung durchgeführt wird oder an ruhigen Tagen auch die Tagungsräume grund gereinigt werden.SCHLAFZIMMER

Fenster putzen; Staubweben entfernen; Materialien, die für die Zimmer benötigt werden, auffüllen; Polster, Stühle und Teppiche von Flecken befreien; morgens beim Aufbau der Terrasse helfen oder auch mal Hausprospekte für die Rezeption vorbereiten. All das und noch vieles mehr, gehört zu unseren täglichen TO DO’S.

Manchmal aber auch etwas, was nicht unbedingt zu unseren Aufgaben gehört, aber wir trotzdem mit freude tun: unsere Kollegen aus den anderen Bereichen unterstützen 🙂

Wir, das sind Carolin, Tanja und Christiane, die fast unsichtbaren Mühlengeister aus dem Housekeeping.

„Leinwandträume in Jordan´s Untermühle“

„Ein großes Stück Lebensfreude ziehe ich aus dem Malen. Ich fühle mich in meine Bilder hinein und es macht mir Freude, etwas Schönes entstehen zu lassen – manchmal überrascht es mich auch selbst. Das Wertvollste für mich ist, dass sich die Lebensfreude, die ich in meine Bilder stecke, auch auf andere überträgt“

Marny Staib

IMG_3791[9951] IMG_3790[9949]

„Der erste Eindruck zählt“, dieses bekannte Sprichwort kennt wohl jeder. Seit Ende März verleiht eine Auswahl verschiedenster Arbeiten von Marny Staib, einer Künstlerin aus Karlsruhe,  unserer Mühle einen ganz besonderen Charme. Bereits im Eingansbereich werden Sie von farbenfrohen und fantasievoll gestalteten Bildern in Empfang genommen.

14368678_1126459637444661_6725039794742139326_nMarny Staib wird 1970 in Neuwied am Rhein geboren. Schon als Kind malt und zeichnet sie sehr gerne.

Nach dem Abitur und der Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin in Mainz arbeitet sie in den Bereichen Sekretariat, Event sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nebenbei schreibt sie in ihrer Freizeit Kurzgeschichten.

Das Malen entdeckt sie dann 2012 als erfüllendes Hobby wieder, hierzu besucht sie Vorführungen und eignet sich in Tutorials und Workshops Techniken an, die sie zu ihrem eigenen Stil weiterentwickelt.

17457393_1310792182344738_647377843016479007_n

Marny Staib und Martina Jordan

Mit reichen Farbenspiel, fantasievoll und poetisch anmutend führt sie die Betrachter durch ihre meist floralen Traumwelten.

IMG_3906

Sie fertigt ihre Bilder mit Acrylfarbe, die sie teilweise mit anderen Materialien kombiniert.

Seit 1998 wohnt die Künstlerin zusammen mit Ihrem Mann und Ihrer Tochter in Karlsruhe.

IMG_3895

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich vor Ort ein Bild der Kunstwerke, gerne können Sie diese käuflich erwerben und mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns von Herzen auf Sie

Ihre Mühlengeister

Yasmin Degen, Anna Balz und Sabrina Willhelm

Daniela Schwarz‘ Fastenblog- Fastentage mit Martina Jordan

Ich durfte, wie schon in den letzten drei Jahren, auch dieses Jahr wieder bei den Fastentagen mit Martina Jordan dabei sein.

IMG_3843

Der Ausblick von meinem Zimmerbalkon

Dieses Jahr waren Ayurvedische Fastentage angesagt. Darauf freue ich mich schon Wochen vorher.

Das erste Fastenwochenede vor 3 Jahren war für mich was ganz Neues.

Ich wusste nichts von ayurvedischem Fasten, hab aber ganz auf Martina Jordan vertraut.

IMG_3846

So Sah unser, mit viel liebe von Martina Jordan gestalteter, Yogaraum aus 🙂

 

Ohne Hungergefühle auf meine geliebten Gewohnheiten (Kaffee, Kuchen, Brot, Fleisch, Alkohol, u.v.m.) verzichten konnte ich mir dennoch schwer vorstellen. Ging aber prima!

 

Dieses Jahr hatte ich mir langfristige Ziele gesetzt, was meine Ernährung und Körperbewusstsein betrifft:

Meinen zu hohen Zuckerkonsum deutlich reduzieren, mich insgesamt bewusster ernähren.

IMG_3839

Mein erster Yoga Kopfstand

Die Ernährung innerhalb der Fastentage besteht aus: morgens einem Smoothie, mittags und abends ayurvedische Suppen. Die Suppen liebe  ich besonders, schmecken sie doch intensiv, sättigen, und helfen meinem Körper, sich wieder zu resetten. Geschmacklich sind die Suppen immer anders, da mit verschiedenen Gemüsen und Gewürzen zubereitet.

IMG_3616

Ein köstlicher grüner Smoothie….yummyy

Also kommt da kein Überdruss auf, was Suppen essen betrifft. Im Gegenteil: je länger man fastet, desto sensibler wird der Geschmackssinn.

 

Vor dem Frühstück und Abendessen haben wir in unserer Gruppe Yoga, geleitet von Martina Jordan, gemacht. Wunderbar für den Körper und die Seele. Das Schöne dabei, dass man kein Yoga Profi sein muss, Martina geht auf jeden Teilnehmer individuell ein.

IMG_3838

So sieht ein gedeckter Tisch zu Fastentagen aus 😉

Da die Untermühle in einem traumhaft schönen Landstrich ist, war ein Spaziergang am Tag „Pflicht“. Die Teilnahme ist aber für niemanden verpflichtend, ein gutes Gefühl.

IMG_3840

Man kann auch einfach entspannen, den Ausblick genießen, mit den anderen Teilnehmern Gespräche führen, die Seele baumeln lassen.

Nicht weit weg von Mainz, dennoch ist man auf einmal in einer ganz anderen Umgebung.

IMG_3847

Auch bei dunklen Wolken ein herrliches Panorama!

 

 

 

Mein Fazit:

Ein paar wundervolle Tage mit einer tollen Gruppe und super Fasten Coach 🙂

Mir geht es während dieser Tage schon sehr gut, der Erholungsfaktor ist wunderbar und hält immer noch an.

Meine Ernährung gestalte ich nun bewusster, ein paar Kilos sind mittlerweile auch gepurzelt.

In einem Workshop haben wir eine Basis für Suppe selbst gemacht, eine Paste sozusagen. Diese verwende ich nur noch, denn ich weiß, was darin enthalten ist.

Bis nächstes Jahr, ich freue mich schon sehr!

Ihre Daniela Schwarz

Vegan ist Trend!

Während vegane Küche über lange Zeit nur eine bestimmte Zielgruppe -nämlich die Veganer- angesprochen hat, spricht die rein pflanzliche Art  des Kochens mittlerweile doch ein viel größeres Spektrum an Interessenten an. Denn neben den  grundsätzlichen Vorteilen wie Gesundheitsförderung, niedriger Kohlenhydratwerte und des Schutzes der Tierwelt , verpassen die Faktoren Farbenfreude, Vielseitigkeit und STYLE der veganen Küche ein ganz neues Image, welches bei Jung und Alt immer mehr Anklang findet.

17101315_1250378881724322_1155983630_o

Paprikaschaumsuppe, geräucherter Tofu Spieß

16144887_1207520069343537_997783718_o

Champignon-Lauch-Fritata, Schwarzwurzelpüree, Rosenkohlblättchen, Paprikagemüse, Saure Sahne aus Sonnenblumenkernen

Doch hat es sich etwas geändert, während Veganer ausschließlich vegane Ernährung zu sich nahmen, liegt das Prinzip des Flexitariers stark im Trend. Denn neben Augenmerken wie Gesundheit, Idealfigur, ausgewogener Ernährung und Tierschutz wird ein Faktor das essverhalten immer dominieren: DER GENUSS! Und genau aus diesem Grund, fällt es denn Menschen eher schwer, sich bei der Wahl des Essens auf bestimmte Produkte einzuschränken. Letztendlich will man doch am liebsten einfach das essen, was einen am meisten anspricht.

17121881_1250378791724331_820327589_o

Geschmorter Chicorée, Rote Beete Gnocchis, Schaum von der Eschalotte,

16586502_1228908247204719_271178502_o

Mandelmousse, Portweinfeigen, Espresso-Parfait

Wir haben uns deshalb entschieden, unseren Gästen die Möglichkeit zu geben, in den Genuss des Variationsreichtums der Veganen Küche zu kommen, ihnen allerdings trotzdem die Option zu lassen, nicht vegane Gerichte in ihrer Menüfolge zu integrieren.

17122145_1250378688391008_141367075_o

Carpaccio vom schwarzen Winterrettich, mediterrane Gemüsevinaigrette, Rucola Salat

16667542_1228908667204677_987464151_o

Kleines Kartoffelsoufflé, szechuan geflämmte Paprika, kleiner Salat

Hierbei spielt unser zertifizierter Vegankoch Alexander Frank eine besondere Rolle, denn um das Klientel mit veganen Gerichten zu erreichen  erfordert es Kreativität, Flexibilität und eine gute Portion Fachverstand. Unser Alexander hat sich dieser Herausforderung angenommen und kocht mittlerweile schon die 4. vegane Empfehlungskarte in Jordan’s Untermühle. Optisch ansprechend, vielfältig und geschmacklich auf Topniveau, überzeugen seine Gerichte auf ganzer Linie und folgen mit Regionalität und Frische auch gänzlich den Qualitätsansprüchen unseres Hauses.

16668028_1228908967204647_934062199_o

Wir freuen uns schon auf viele Weitere, tolle Kreationen aus unserer Küche und Sie dürfen natürlich gerne mal vorbeischauen und sich selbst von den tollen Gerichten unserer veganen Empfehlungskarte überzeugen lassen.

Auf Bald

Ihre Mühlengeister und Familie Jordan

Hoppelt bei uns! Ganz besonders dieses Jahr zu Ostern.

Na was kommt denn da angehoppelt?  Kaum  hat das Jahr begonnen, geht es auch tatsächlich schon wieder auf die österlichen Feiertage zu.

Wenn es um die Osterplanung geht, kann man gar nicht früh genug anfangen, denn Erfahrungsgemäß sind Hotels und Restaurants schon weit im Voraus ausgebucht oder gar überbucht.

 

IMG_9686Wir möchten Sie deshalb dieses Jahr wieder zu passendem Zeitpunkt einladen, unvergessliche Ostertage in Jordan’s Untermühle zu erleben. Mit prächtig blühenden Frühlingspanoramen, vorzüglicher saisonaler Kulinarik, Gasfreundschaft und Herzlichkeit lädt unser schönes Anwesen zu ganz besonderen österlichen Momenten in Familiärer Atmosphäre ein. Genießen Sie gemeinsam mit Ihrer Familie und/oder Freunden, die blühendsten Feiertage des Jahres und lassen Sie sich begeistern von unserem ländlichen Flair.

 

 

IMG_9696

Kulinarisch glänzen wir in diesem Jahr schon am Karfreitag, mit unserer schmackhaften Fischempfehlung.  An Ostersonn- und montag dürfen Sie sich inspirieren lassen, vom Saisonalen Angebot unseres umfangreichen Oster-Genuss-Buffets, welches wahrlich keine Wünsche offen lässt und für jeden Geschmack das passende Gericht parat hat. Mit den dazu passenden Weinen unserer Rheinhessischen Winzer, wird das ganze zum perfekten Zusammenspiel der Sinne.

 

WARUM EIGENTLICH NICHT GLEICH LÄNGER BEI UNS BLEIBEN?

Nach der stressigen Weihnachtszeit, dem anstrengenden Jahreswechsel und dem ausgelassenen Feiern über Fastnacht, kann eine Auszeit zu Ostern doch eigentlich gar nicht gelegener kommen!? Nehmen Sie sich einfach mal wieder ein wenig Zeit für sich und die Menschen die Ihnen am meisten am Herzen liegen. Und dazu müssen SCHLAFZIMMERSie nicht einmal weit reisen.

Mit unserem Osterarrangement möchten wir Ihnen die Möglichkeit für ein paar Tage  Entspannung direkt vor Ihrer Haustür bieten.

An unserem wunderschön, ländlich gelegenen Platz der Ruhe, können Sie die Seele baumeln lassen und Körper&Seele in perfekten Einklang bringen.

 

Für detailliertere Informationen, schauen Sie doch einfach mal auf unserer Homepage vorbei und wie schon gesagt: Man kann nie früh genug für Ostern planen.

 

Wir freuen uns von Herzen, Sie schon bald bei uns empfangen zu dürfen.

 

Ihre Mühlengeister und Familie Jordan

Traumhaft Romantisch – Valentinstag in Jordan’s Untermühle

valentineAm Valentinstag –dem Tag der quasi nur für die Liebe geschaffen wurde- hat Romantik oberste Priorität. Er bietet die perfekte Möglichkeit auf eine ganz besondere Art und Weise zu zeigen wie sehr man sein Herzblatt liebt und wie glücklich man ist Die-/Denjenigen zu haben.

Jordan’s Untermühle ist besonders bekannt, für ein unvergleichlich romantisches Flair und ist nicht nur deshalb für viele Pärchen, speziell zum Valentinstag, die perfekte Zuflucht aus dem Alltag und die passende Möglichkeit, ein Paar romantische Tage zu zweit zu verbringen. Wie schon in den letzten Jahren, möchten wir also auch 2017 wieder zeigen, wie sehr uns Ihre Zweisamkeit am Herzen liegt und haben deshalb heuer mit unserem Küchenteam ein ganz besonderes 4 Gänge Candle-Light-Dinner für Sie kreiert. Lassen Sie sich also verführen, in unsere Welt der gelebten Herzlichkeit und Gastfreundschaft und beschenken Sie sich, mit einem einzigartigen Valentinstag bei uns im schönen Köngernheim. MENÜ

Mit vorfreudigen Grüßen

Familie Jordan und Mühlengeister

Jordan’s Untermühle ist Fastnachtsfreie Zone

karneval-neinSie sind gar nicht der Typ für ausgefallene Verkleidungen, wildgewordenes Narrenvolk und lärmende Faschingsumzüge? Sie hätten am liebsten einfach Ihre Ruhe und würden dem ganzen Trubel gerne entkommen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Nicht jeder Bewohner des Rheinlandes fühlt sich zum jährlichen wilden Faschingstreiben hingezogen. Wir von Jordan’s Untermühle sind der Meinung, dass auch Jene, die sich schlichtweg nicht mit Fastnacht identifizieren können, es verdient haben, sich diese Zeit zu einer ganz besonderen zu machen. Deshalb haben wir 2017 ein Faschings – Relax – Package  geschnürt.

Entkommen Sie für 5 x 11€ p.P/p.N. während der Narrenzeit in eine Oase völliger Entspannung und Erholung und lassen sie sich von unserem Herzlichen Service rundum verwöhnen. Genießen Sie unsere köstliche Regionale Küche und tauchen Sie ab in eine Welt ohne Helau und Humba Tätärä.  Nehmen Sie sich diese bedenkenlose Auszeit während das ganze Rheinland Kopf steht und kommen Sie völlig entspannt und erholt zurück nach Hause als ob es 2017 gar kein Fastnacht gegeben hätte.

Gefällt Ihnen diese Vorstellung? Wir lassen diese Vision wahr werden und bieten Ihnen eine absolut Fastnachtsfreie-Zone und das ganze ohne das Sie Kilometer weit fliehen müssen.

Wenn das genau das ist, wonach Sie gesucht haben, dann schauen Sie doch einfach mal HIER vorbei um Info’s zu den Konditionen und Inklusivleistungen unseres Faschings – Relax – Packages zu erhalten.

Mit Herzlichen Grüßen

Ihre Familie Jordan

Tagen in Jordan’s Untermühle

Sie suchen noch nach der passenden Location für Ihre Firmentagung und möchten diese gerne in einem angenehmen, ruhigen Umfeld inklusive passendem Rahmenprogramm gestalten?

 

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten mit unseren 5 Energiegeladenen Tagungsräumen

jordans-untermuehle-tagungsraeume-040

Kreativraum A, Freiraum B, Foyer

freiraum

Kreativraum (55m²)

kreativraum

Kreativraum A + Freiraum B (110m²)

rosenzimmer_braune_stuehle

Rosenzimmer (85m²)

jordans-untermuehle-tagungsraeume-005

Denkraum I (28m²)

und Denkraum II (12m²)

die perfekten Räumlichkeiten zum entfalten Ihrer kreativen Gedanken. Und das passende Rahmenprogramm können Sie bei uns gleich dazu buchen.

Haben wir Ihr interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage 🙂

 

Auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk…

Sie suchen ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Wie wäre es mit einem Gutschein von Jordan’s Untermuehle?

Schenken Sie Ihren Liebsten einen Traumaufenthalt in einem unserer schönen ländlichen Zimmer oder ein Romantisches Abendessen in der Vinothek! Auch bei Indidviduellen wünschen, was die Gestaltung Ihres persönlichen Gutscheines betrifft, sind der kreativität keine Grenzen gesetztz.

Kommen Sie spontan bei uns vorbei und nehmen Sie Ihren persönlichen Gutschein direkt mit!

Schenken kann so einfach sein….

rtemagicc_geschenkideen_weihnachten-jpg